Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Rezepte
  3. Käse Lauch Suppe vegetarisch

Rezept

Käse Lauch Suppe vegetarisch

Käse Lauch Suppe

Arbeitszeit: 20 min
Koch-/Backzeit: 45 min
Portionen: 6

Zutaten für 6 Portionen

  • 3 Stange/n Lauch
  • 3 kleine Kartoffeln
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 2 Zehe/n Knoblauch
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 300 g würziger Schmelzkäse
  • 2 Becher Crème fraîche
  • etwas Pfeffer
  • etwas Salz
  • etwas Paprikapulver / Chiliflocken
Anzeige

Zubereitung:

  1. Zuerst werden die Zwiebeln und die Kartoffeln geschält und in Würfel geschnitten, die Zwiebeln in feine Würfel. Den Lauch muss man gut von der Erde befreien, sonst knirscht es hinterher unangenehm beim Essen. Die Knoblauchzehe wird gepresst.
  2. Jetzt kommt ein großer Suppentopf auf den Herd. Da mache ich immer ein bisschen Öl rein und dünste darin erst mal das Gemüse an.
  3. Sind die Zwiebeln glasig, gieße ich das Gemüse mit der Brühe ab und lasse alles erst mal köcheln, etwa 20 Minuten. Ich mag es gern sehr cremig, deswegen püriere ich die Suppe auch noch. Aber nur kurz, damit auch noch Stücke drin sind. Man kann auch einen Teil der Suppe abschöpfen, den fein pürieren und dann wieder zur Suppe geben.
  4. Danach rühre ich den Schmelzkäse und die Creme fraiche ein, so lange, bis der Käse schön geschmolzen ist.
  5. Dann muss die Suppe noch abgeschmeckt werden, dafür nehme ich Salz (davon aber nur ganz wenig, wegen dem vielen Käse), Pfeffer und Paprikapulver. Manchmal mache ich auch noch Chiliflocken mit rein, wenn sie ein bisschen Kawumms haben soll.
  6. Ich finde, die Suppe schmeckt am nächsten Tag am besten, deswegen nasche ich ein bisschen und stelle sie dann (mit Deckel drauf) in die Vorratskammer.