Blechkuchen - Rezepte

Die besten Blechkuchen Rezepte im Rezeptekasten

Bisher habt Ihr 65 Blechkuchen Rezepte und 65 Fotos von Euren besten Blechkuchen Rezepten hochgeladen. Es fehlen noch Rezeptvariationen bzw. Deine Lieblings-Blechkuchen sind noch nicht dabei? Dann freuen wir uns, wenn Du Dein Blechkuchen Rezept hier hochlädst und Deine Kreation mit uns teilst. Wir freuen uns natürlich nicht nur über Deine Blechkuchen Ideen, sondern über Kuchenrezepte jeder Art.

Alle Blechkuchen Rezepte

Ansicht:

Pflaumenkuchen vom Blech

Das Rezept habe ich von meinem Papa übernommen. Als Kind habe ich seine berühmten Blechkuchen immer geliebt und schon während der Zubereitung viel genascht. Besonders mag ich den leckeren Hefeboden und die Mischung aus säuerlichen Pflaumen und süßem Teig.

2h, 15 Min.
mittel
1123
17.03.2014

schoko-pudding kuchen vom blech

besonders lecker erst recht für kinder

1h
mittel
53271
25.10.2013

Eierschecke

Ein reichhaltiger Blechkuchen für Leckermäuler ! ! !

45 Min.
mittel
5578
21.01.2014
3h
mittel
18087
29.10.2013

Milchschnitten-Torte schmeckt wie Milchschnitte

Blechkuchen, der schmeckt wie Milchschnitten

45 Min.
mittel
5893
18.03.2014

Klassischer Bienenstich

Der Bienenstich gehört zu den absoluten Kuchenklassikern. Mit diesem Rezept schmeckt der Kuchen wie vom Profi!

1h
schwer
21575
21.10.2013

Pfirsich-Rosinen-Blechkuchen mit Marzipan

Der Pfirsich-Rosinen-Blechkuchen mit Marzipan ist ein echter Genuss. Die Pfirsiche machen den Blechkuchen frisch und saftig, das Marzipan und die nicht zu vergessenen California Raisins geben ihm das besondere Etwas. Das Ergebnis ist einfach himmlisch.

10 Min.
leicht
1064
27.11.2014

Apfel-Schoko-Wellen

Bis jetzt habe ich immer die klassiche Donauwelle gebacken, also mit Kirschen. Zur Abwechslung gibts daher nun dieses Rezept mit Äpfeln, passend zu Herbst und Apfelzeit. Der Kuchen schmeckt super lecker und im Hause Cuplovecake wird es ihn bestimmt noch öfter geben.

3h
mittel
17884
03.11.2013

Pflaumenkuchen (Pluots)mit Vanille-Zimt-Guß

Pluots ist eine Kreuzung zwischen Pflaume und Apprikose

2h
leicht
1110
07.08.2014

Brownie-Käsekuchen

ist von einer Mutti aus der Kinderbetreuung

30 Min.
leicht
2329
04.07.2014

Spiegeleikuchen mit Schmand

Zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen mache ich gerne einen fruchtigen Spiegeleikuchen. Mit Schmand wird er nicht so schwer, aber immer noch wunderbar cremig. Gerade bei Kindern kommt ein Spiegeleikuchen immer wunderbar an, die fahren da total drauf ab und so ist wenigstens auch noch etwas Obst mit dabei. Ist doch super!

30 Min.
leicht
2097
06.11.2014

Dinkel-Vollkorn Apfelkuchen mit Honig

flluffiger Blechkuchen

20 Min.
mittel
1533
25.03.2014

Rhabarber Blechkuchen

Jetzt ist Rhabarberzeit und dieser Kuchen passt wunderbar in die Jahreszeit. Er lässt sich auch supergut einfrieren.

1h, 15 Min.
mittel
1306
11.04.2014

Apfelbiskuit

Locker, luftig, schmeckt noch leicht warm, wie auch ein, zwei Tage später noch

30 Min.
leicht
18419
31.10.2013

Zitronenkuchen

einfach und lecker!Auch als Blechkuchen super!

1h, 20 Min.
leicht
1336
22.03.2014

Blätterteig,Obst-Quark-Streuselkuchen

Wenn es mal schnell gehen muss.

20 Min.
leicht
1204
23.02.2014

Blechkuchen mit Kirschen

Super leckerer Blechkuchen mit Kirschen und Vanillepudding. Meine Familie liebt ihn schon seit Jahren!

50 Min.
mittel
19420
21.10.2013

Nuss mit Schuss

Mir ist normaler Nusskuchen meist etwas zu trocken, auch wenn er mir gut gelingt. Normalerweise bestreiche ich ihn immer mit Butter. Auf die Idee mit dem Eierlikör bin ich gekommen, als wir einen Sonntag noch Verpoorten vom Vortag in der Küche stehen hatten.

30 Min.
leicht
908
30.04.2014

Omas Honigkuchen

ein schwerer Teig, der am Besten mit einer guten Küchemaschine verarbeitet wird - obwohl Oma es ja auch mit der Hand gemacht hat. Insgesamt ist es eine klebrige Angelegenheit - aber es lohnt sich!

45 Min.
mittel
18476
24.10.2013

Dresdener Eierschecke

lässt sich auch mit der Hälfte des Teigs in der Springform backen, das ergibt eine leckere Torte, außerdem kann man den Guss auch gut auf Äpfel oder Kirschen geben

30 Min.
mittel
913
19.04.2014
2h
mittel
17818
31.10.2013

Streuselkuchen mit Mohn

Ich liebe diesen Streuselkuchen mit Mohn, ist super lecker. Ich habe ihn schon ein paar Mal für Freunde gebacken, sie waren alle schwer begeistert!

1h
leicht
20299
21.10.2013

Schlesischer Mohnkuchen vom Blech

Dieser schlesische Mohnkuchen ist ein Rezept meiner Mutter und er kommt einfach immer gut an. Viel Spaß beim Nachbacken!

40 Min.
mittel
17947
06.11.2013

Veganer Karottenkuchen

Ja, Veganer können auch Kuchen essen. Oder: Man kann auch Kuchen backen, den auch Veganer essen können. Wie mein veganer Karottenkuchen zum Beispiel. Er ist richtig schön saftig und die Gewürze machen ihn zum absoluten Hit! Da greifen auch nicht-Veganer gerne zu. Wenn man möchte, kann man auch noch gehackte Walnüsse oder getrocknete Früchte mit reinmachen.

1h, 15 Min.
leicht
573
27.02.2015
2h
mittel
17789
31.10.2013

Eine käsige Versuchung mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör

So einen leckeren Käsekuchen habe ich selten gegessen. War wirklich überrascht, wie einfach man ein so tolles Ergebnis erzielen kann. Deswegen wollte ich euch das Rezept auch auf gar keinen Fall vorenthalten. Viel Spaß beim Nachbacken!

20 Min.
leicht
679
27.04.2014

Erdbeerkuchen vom Blech

Dieser Erdbeerkuchen ist im Sommer ein erfrischender Blechkuchen, der jedem schmeckt. Und da die Zubereitung schnell und einfach ist, kommt auch der Bäcker/die Bäckerin nicht ins Schwitzen.

30 Min.
mittel
25726
21.10.2013

Rhabarberkuchen vom Blech

Herrlich saftiger Kuchen für die Rhabarberzeit.

50 Min.
mittel
18429
25.10.2013

VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör trifft Mohn auf dem Blech

Soooo lecker! Ein toller Blechkuchen, der schnell gemacht ist und immer gut ankommt. Die Kombination von Verpoorten und Mohn ist einfach unschlagbar.

15 Min.
leicht
797
16.04.2014

Schneller Kuchen mit Zitrone

ich habe leider nie so viel Geduld beim Backen, ein schneller Kuchen ist also perfekt für mich und alle, die nicht lange in der Küche stehen wollen

15 Min.
leicht
20429
11.11.2013

Blechkuchen

Blechkuchen – der rechteckige Klassiker für jeden Anlass

Der Blechkuchen ist ein beliebter und köstlicher Kuchen-Klassiker. Er eignet sich insbesondere dann, wenn Du mehrere Gäste erwartest, denn in der Regel ergibt ein Blechkuchen etwa doppelt so viele Portionen wie ein Kuchen, der in einer herkömmlichen Springform gebacken wird. Die Auswahl an Blechkuchen ist praktisch endlos: Obstkuchen, Streuselkuchen, Donauwelle, Rührkuchen, Eierlikörkuchen und Apfelkuchen sind nur einige wenige Beispiele. Entdecke jetzt die Vielfalt an Blechkuchen und durchstöbere die köstlichen Rezepte, die von anderen Erdbeermädels hochgeladen wurden!

Beim Blechkuchen sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt

Ob Mürbeteig, Hefeteig, Biskuit oder Rührteig – eigentlich lässt sich jedes Teigrezept für einen Blechkuchen verwenden. Durch das Hinzufügen bestimmter Zutaten, wie beispielsweise Obst, Zimt oder Schokolade, zauberst Du im Nu die köstlichsten Blechkuchen, die Dich und Deine Gäste schlichtweg begeistern werden. Wie wäre es mit einem saftigen Pflaumenkuchen vom Blech oder einem lustigen Kinder-Blechkuchen mit Schokolinsen? Im Rezeptekasten erwarten Dich zahlreiche Rezepte für verführerische Blechkuchen, die garantiert immer gelingen. Natürlich sind beim Blechkuchen aber auch Deiner eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt: Mit Streuseln oder ohne? Scholadige Kuvertüre oder Puderzucker? Tob Dich einfach mal so richtig aus und überrasche Deine Familie und Freunde mit individuellen Blechkuchen-Kreationen.

So verwandelst Du ein Springformrezept in einen Blechkuchen

Du hast ein Kuchenrezept, das Du über alles liebst, das aber leider für eine Springform gedacht ist? Kein Problem! Dein Lieblingsrezept lässt sich kinderleicht in einen waschechten Blechkuchen umwandeln: In der Regel musst Du dazu einfach nur die Mengen aller Zutaten verdoppeln. Wenn es sich bei Deinem Springformrezept um einen hohen Kuchen – eventuell sogar mit mehreren Schichten – handelt, empfiehlt es sich allerdings, eine Fettpfanne statt eines herkömmlichen, flachen Backblechs zu verwenden. So stellst Du sicher, dass der Teig nicht überläuft und der Blechkuchen wirklich gelingt. Genau wie bei der Springform gilt auch für den Blechkuchen: Einfetten ist das A und O, denn nur von einem gut eingefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Blech lässt sich Dein Kuchen später problemlos lösen. Verwandle Deinen Lieblingskuchen in einen Blechkuchen und verdoppele so im Handumdrehen nicht nur die Anzahl der Portionen, sondern auch das Geschmackserlebnis!

Der Blechkuchen ist ein vielseitiger Klassiker, der sich bestens eignet, wenn Du mehrere Gäste erwartest oder einfach ein paar Tage lang etwas von Deinem Kuchen haben möchtest. Streuselkuchen, Obstkuchen oder Rührkuchen – ein Blechkuchen passt und schmeckt einfach immer. Teile hier Deine besten Blechkuchen-Rezepte mit den anderen Erdbeermädels oder lass Dich von den Ideen der anderen inspirieren!

Ein Rezept einstellen

Finde das richtige Rezept für Dich