Blechkuchen - Rezepte

Die besten Blechkuchen Rezepte im Rezeptekasten

Bisher habt Ihr 48 Blechkuchen Rezepte geteilt und 31 Fotos von Blechkuchen Rezepten hochgeladen. Es fehlen noch Rezeptvariationen bzw. Dein Lieblingsrezept ist noch nicht dabei? Dann freuen wir uns wenn Du Dein Blechkuchen Rezept hier hochlädtst und es mit uns teilst.

Alle Blechkuchen Rezepte

Ansicht:

Apfel-Schoko-Wellen

Bis jetzt habe ich immer die klassiche Donauwelle gebacken, also mit Kirschen. Zur Abwechslung gibts daher nun dieses Rezept mit Äpfeln, passend zu Herbst und Apfelzeit. Der Kuchen schmeckt super lecker und im Hause Cuplovecake wird es ihn bestimmt noch öfter geben.

3h
mittel
16103
03.11.2013

Pflaumenkuchen vom Blech

Das Rezept habe ich von meinem Papa übernommen. Als Kind habe ich seine berühmten Blechkuchen immer geliebt und schon während der Zubereitung viel genascht. Besonders mag ich den leckeren Hefeboden und die Mischung aus säuerlichen Pflaumen und süßem Teig.

2h, 15 Min.
mittel
116
17.03.2014

Klassischer Bienenstich

Der Bienenstich gehört zu den absoluten Kuchenklassikern. Mit diesem Rezept schmeckt der Kuchen wie vom Profi!

1h
schwer
17412
21.10.2013

schoko-pudding kuchen vom blech

besonders lecker erst recht für kinder

1h
mittel
21242
25.10.2013
3h
mittel
17024
29.10.2013

Eierschecke

Ein reichhaltiger Blechkuchen für Leckermäuler ! ! !

45 Min.
mittel
4053
21.01.2014

Milchschnittentorte

Blechkuchen, der schmeckt wie Milchschnitten

45 Min.
mittel
376
18.03.2014

Dinkel-Vollkorn Apfelkuchen mit Honig

flluffiger Blechkuchen

20 Min.
mittel
178
25.03.2014

Rhabarber Blechkuchen

Jetzt ist Rhabarberzeit und dieser Kuchen passt wunderbar in die Jahreszeit. Er lässt sich auch supergut einfrieren.

1h, 15 Min.
mittel
153
11.04.2014

Apfelbiskuit

Locker, luftig, schmeckt noch leicht warm, wie auch ein, zwei Tage später noch

30 Min.
leicht
16411
31.10.2013

Zitronenkuchen

einfach und lecker!Auch als Blechkuchen super!

1h, 20 Min.
leicht
179
22.03.2014

Blätterteig,Obst-Quark-Streuselkuchen

Wenn es mal schnell gehen muss.

20 Min.
leicht
211
23.02.2014

Blechkuchen mit Kirschen

Super leckerer Blechkuchen mit Kirschen und Vanillepudding. Meine Familie liebt ihn schon seit Jahren!

50 Min.
mittel
17486
21.10.2013

Omas Honigkuchen

ein schwerer Teig, der am Besten mit einer guten Küchemaschine verarbeitet wird - obwohl Oma es ja auch mit der Hand gemacht hat. Insgesamt ist es eine klebrige Angelegenheit - aber es lohnt sich!

45 Min.
mittel
17815
24.10.2013
2h
mittel
16971
31.10.2013

Streuselkuchen mit Mohn

Ich liebe diesen Streuselkuchen mit Mohn, ist super lecker. Ich habe ihn schon ein paar Mal für Freunde gebacken, sie waren alle schwer begeistert!

1h
leicht
17625
21.10.2013

Schlesischer Mohnkuchen vom Blech

Dieser schlesische Mohnkuchen ist ein Rezept meiner Mutter und er kommt einfach immer gut an. Viel Spaß beim Nachbacken!

40 Min.
mittel
15526
06.11.2013
2h
mittel
17033
31.10.2013

Erdbeerkuchen vom Blech

Dieser Erdbeerkuchen ist im Sommer ein erfrischender Blechkuchen, der jedem schmeckt. Und da die Zubereitung schnell und einfach ist, kommt auch der Bäcker/die Bäckerin nicht ins Schwitzen.

30 Min.
mittel
18012
21.10.2013

Rhabarberkuchen vom Blech

Herrlich saftiger Kuchen für die Rhabarberzeit.

50 Min.
mittel
17581
25.10.2013

Schneller Kuchen mit Zitrone

ich habe leider nie so viel Geduld beim Backen, ein schneller Kuchen ist also perfekt für mich und alle, die nicht lange in der Küche stehen wollen

15 Min.
leicht
15170
11.11.2013

Butterkuchen mit Mandeln

Einfacher Butterkuchen, den ich immer backe, wenn die ganze Familie zum Kaffee zusammenkommt, weil der Teig viele Stücke ergibt

30 Min.
leicht
15754
08.11.2013

Zwetschgenkuchen vom Blech

Dieser Zwetschgen ist schnell gemacht - dank Rührteig - und perfekt für die Zwetschgenzeit! Am besten schmeckt er mit viel Schlagsahne. Ich mische immer noch etwas Vanillezucker in die Sahne, dann schmeckt es ganz besonders gut.

45 Min.
leicht
15477
07.11.2013

saftiger Mandelbienenstich

der Kuchen bleibt auch ohne Kühlung lange frisch und saftig (wenn er nicht vorher aufgefuttert wird)

10 Min.
leicht
123
29.03.2014

Apfelkuchen mit Streuseln und VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör

Apfel und VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör ist die perfekte Kombination und mit diesem Rezept geht es ganz einfach!

50 Min.
mittel
17618
22.10.2013

Ananaskuchen

Einfach nur lecker!

1h
leicht
114
28.03.2014

Buttermilch - Kokos - Kuchen

Hmm, der Kuchen ist wirklich extrem lecker und vor allem schnell und einfach zubereitet!!!

30 Min.
leicht
168
23.03.2014

Donauwelle mit Mohn

eine leckere Variante zur Standardform

1h, 45 Min.
mittel
124
28.03.2014

Kokos-Schoko-Kuchen vom Blech

Nicht nur am Kindergeburtstag ein Renner. Sehr süß!

1h, 30 Min.
mittel
126
19.03.2014

Blechkuchen

Blechkuchen – der rechteckige Klassiker für jeden Anlass

Der Blechkuchen ist ein beliebter und köstlicher Kuchen-Klassiker. Er eignet sich insbesondere dann, wenn Du mehrere Gäste erwartest, denn in der Regel ergibt ein Blechkuchen etwa doppelt so viele Portionen wie ein Kuchen, der in einer herkömmlichen Springform gebacken wird. Die Auswahl an Blechkuchen ist praktisch endlos: Obstkuchen, Streuselkuchen, Donauwelle, Rührkuchen, Eierlikörkuchen und Apfelkuchen sind nur einige wenige Beispiele. Entdecke jetzt die Vielfalt an Blechkuchen und durchstöbere die köstlichen Rezepte, die von anderen Erdbeermädels hochgeladen wurden!

Beim Blechkuchen sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt

Ob Mürbeteig, Hefeteig, Biskuit oder Rührteig – eigentlich lässt sich jedes Teigrezept für einen Blechkuchen verwenden. Durch das Hinzufügen bestimmter Zutaten, wie beispielsweise Obst, Zimt oder Schokolade, zauberst Du im Nu die köstlichsten Blechkuchen, die Dich und Deine Gäste schlichtweg begeistern werden. Wie wäre es mit einem saftigen Pflaumenkuchen vom Blech oder einem lustigen Kinder-Blechkuchen mit Schokolinsen? Im Rezeptekasten erwarten Dich zahlreiche Rezepte für verführerische Blechkuchen, die garantiert immer gelingen. Natürlich sind beim Blechkuchen aber auch Deiner eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt: Mit Streuseln oder ohne? Scholadige Kuvertüre oder Puderzucker? Tob Dich einfach mal so richtig aus und überrasche Deine Familie und Freunde mit individuellen Blechkuchen-Kreationen.

So verwandelst Du ein Springformrezept in einen Blechkuchen

Du hast ein Kuchenrezept, das Du über alles liebst, das aber leider für eine Springform gedacht ist? Kein Problem! Dein Lieblingsrezept lässt sich kinderleicht in einen waschechten Blechkuchen umwandeln: In der Regel musst Du dazu einfach nur die Mengen aller Zutaten verdoppeln. Wenn es sich bei Deinem Springformrezept um einen hohen Kuchen – eventuell sogar mit mehreren Schichten – handelt, empfiehlt es sich allerdings, eine Fettpfanne statt eines herkömmlichen, flachen Backblechs zu verwenden. So stellst Du sicher, dass der Teig nicht überläuft und der Blechkuchen wirklich gelingt. Genau wie bei der Springform gilt auch für den Blechkuchen: Einfetten ist das A und O, denn nur von einem gut eingefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Blech lässt sich Dein Kuchen später problemlos lösen. Verwandle Deinen Lieblingskuchen in einen Blechkuchen und verdoppele so im Handumdrehen nicht nur die Anzahl der Portionen, sondern auch das Geschmackserlebnis!

Der Blechkuchen ist ein vielseitiger Klassiker, der sich bestens eignet, wenn Du mehrere Gäste erwartest oder einfach ein paar Tage lang etwas von Deinem Kuchen haben möchtest. Streuselkuchen, Obstkuchen oder Rührkuchen – ein Blechkuchen passt und schmeckt einfach immer. Teile hier Deine besten Blechkuchen-Rezepte mit den anderen Erdbeermädels oder lass Dich von den Ideen der anderen inspirieren!

Ein Rezept einstellen

Finde das richtige Rezept für Dich