Backrezepte

Leckere Backrezepte zum Nachbacken

Bisher habt Ihr 1878 Backrezepte geteilt und 2017 Fotos von Euren besten Backrezepten hochgeladen. Es fehlen noch Rezeptvariationen bzw. Dein Lieblingsbackrezept ist noch nicht dabei? Dann freuen wir uns, wenn Du Dein Backrezepte Rezept hier hochlädst und es mit uns teilst - egal ob Gebäck, Kuchen, Torten, Hauptsache lecker!

Backrezepte – Rezeptsuche

Ansicht:

Amarettini Cupcakes mit VERPOORTEN-Schuss

Amarettini Cupcakes mit VERPOORTEN-Schuss

Die Cupcakes mache ich ab und an wenn meine Mädels zu Besuch sind ... zusammen mit anderen feinen Leckereien und einem guten Kaffee gibt es immer viel zu quasseln :) Die Cupcakes sind für echte Kaffee- und Eierlikörliebhaber, da der Geschmack der beiden Zutaten schön her vorkommt.

15 Min.
leicht
122
30.10.2014
Ciabatta selber backen

Ciabatta selber backen

Lange Zeit habe ich Ciabatta immer gekauft, dann habe ich mit dem Brot backen angefangen. Erst normales Sauerteigbrot und sowas, dann habe ich angefangen auch Ciabatta selber zu backen. Ist auch nicht "mal eben" gemacht, aber die Arbeit wird durch leckeres Brot belohnt. Ich backe auch nicht immer Brot selber, aber ab und an.

3h
mittel
70
30.10.2014
Stockbrotteig ohne Hefe

Stockbrotteig ohne Hefe

Jetzt wo die Laternenumzüge in vollem Gang sind gibt es auch noch ein paar letzte Lagerfeuer, über die sich die Kleinen immer wahnsinnig freuen. Ich bereite dann ganz gern Stockbrot vor, da ist die Freude gleich noch viel größer. Ich mache meinen Stockbrotteig ohne Hefe, der Teig geht auch so, nur dann nicht so stark wie mit Hefe.

40 Min.
leicht
85
29.10.2014
Kaffee-Eierlikör-Sahnetorte

Kaffee-Eierlikör-Sahnetorte

Dunkler Boden mit sahnigem Topping & Eierlikör - für jede Kaffeetafel eine Bereicherung

20 Min.
leicht
135
28.10.2014
Nuss- Quark- Kranz
1h
mittel
160
25.10.2014
Eierlikör-Sahnetraum

Eierlikör-Sahnetraum

Eine Leckere Eierlikör-Sahnetorte, mit Kaffee abgerundet, passt perfekt zum Kaffeklatsch unter Freunden! Die Torte ist eine Versuchung wert!

2h, 30 Min.
mittel
170
24.10.2014
Eierlikörtorte

Eierlikörtorte

Ein sehr einfaches, aber leckeres Rezept.....

1h
leicht
236
17.10.2014
Kirschtraum - gefüllter Windbeutel mit warmen Kirschen und Eierlikör Sahne

Kirschtraum - gefüllter Windbeutel mit warmen Kirschen und Eierlikör Sahne

Ideal für die Herbst und Wintertage, toll zum Kaffekränzchen am Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre

40 Min.
mittel
208
17.10.2014
gefüllter Kirsch-Streusel-Kuchen

gefüllter Kirsch-Streusel-Kuchen

einfacher schneller Kuchen, der zu jedem Anlass passt

1h
leicht
229
14.10.2014
Preiselbeer-Cheesecake mit Crunchy Streuseln

Preiselbeer-Cheesecake mit Crunchy Streuseln

www.das-schmeckt-mir.blogspot.de

1h, 30 Min.
leicht
216
12.10.2014
Nougat-Marzipan-Kuchen

Nougat-Marzipan-Kuchen

Feiner Kuchen mit leckerer Marzipannote

20 Min.
leicht
307
12.10.2014
Apfel-Nuss-Kuchen

Apfel-Nuss-Kuchen

www.das-schmeckt-mir.blogspot.de

1h, 15 Min.
leicht
348
04.10.2014
Ciabatta backen

Ciabatta backen

Ich wollte ganz lange Ciabatta backen, habe mich aber nie so wirklich getraut. Irgendwann habe ich es dann aber doch getan und nach dem zweiten Versuch war ich auch ganz zufrieden. Das tolle an Ciabatta ist, dass man es wunderbar würzen kann, ich mach zum Beispiel gern Oliven, getrocknete Tomaten oder Kräuter mit in den Teig.

2h
mittel
301
30.09.2014
Mandarinentorte I

Mandarinentorte

www.das-schmeckt-mir.blogspot.de

1h
leicht
466
28.09.2014
Himbeer-Raffaello-Rolle

Himbeer-Raffaello-Rolle

www.das-schmeckt-mir.blogspot.de

45 Min.
leicht
374
28.09.2014
Französisches Baguette

Französisches Baguette

Ich probiere ja gern unterschiedliche Brotsorten aus und hab die Tage ein französisches Baguette gebacken, mit dem ich doch sehr zufrieden war. Es ist einfach perfekt geworden, außen kross, innen weich und fluffig und saftig. Das mache ich auf jeden Fall wieder.

1h
mittel
268
23.09.2014
Hirsebrot

Hirsebrot

Eigentlich backe ich Brot nicht so gerne selbst, weil es mir vom Bäcker einfach doch besser schmeckt. Aber dieses Hirsebrot ist wirklich super lecker und auch noch einfach, das lohnt es sich auf jeden Fall, selbst zu backen. Zumal ich Hirsebrot noch in keiner Bäckerei entdecken konnte. Das Brot schmeckt auch noch nach ein paar Tagen frisch, dazu einfach in einen großen Gefrierbeutel geben und mit einer Klammer verschließen.

1h, 30 Min.
mittel
376
18.09.2014
Amaranth Riegel

Amaranth Riegel

Ich esse super gerne gepopptes Amaranth in meinem Müsli und irgendwann kam ich auf die Idee, dass man daraus doch bestimmt auch andere leckere Sachen machen kann. Ich habe dann ein bisschen rumprobiert und mir Inspiration gesucht und schließlich meine ersten eigenen Amaranth Riegel "gebacken". Ging recht leicht und das Ergebnis war so lecker! Selbst mein Freund, der eigentlich lieber Chips statt Süßkram ist, war total begeistert und fragt jedes Mal, wenn das Einmachglas wieder leer ist, sofort nach, wann es neue Amaranth Riegel gibt. Das Rezept reicht ungefähr für ein normalgroßes Backblech voller Amaranth Riegel!

30 Min.
mittel
313
17.09.2014
Schwarzwälder Kirschtorte
45 Min.
leicht
222
14.09.2014
Giotto-Torte

Giotto-Torte

Geht fix und ist lecker

30 Min.
leicht
1021
14.09.2014
Ciabatta Brötchen

Ciabatta Brötchen

So als gelegentlicher Brotbäcker backe ich ja manchmal auch Ciabatta. Als Brötchen macht sich das auch gut, Ciabatta ist so wunderbar weich und fluffig, das schmeckt auch in klein. Man muss übrigens einen Vorteig ansetzen, das ist der erste Teil vom Rezept.

1h
schwer
280
11.09.2014
Brüsseler Waffeln

Brüsseler Waffeln

www.das-schmeckt-mir.blogspot.de

15 Min.
leicht
1416
10.09.2014
Stockbrotteig süß

Stockbrotteig süß

Jetzt im Herbst machen wir öfter mal Lagerfeuer, um das ganze Laub weg zu bekommen. Da kann man sich nach getaner Arbeit auch mit Stockbrot belohnen, da stehen vor allem die Kiddies total drauf. Ich mag es am liebsten, wenn der Stockbrotteig süß ist, da wickeln wir dann gern auch noch Schokolade drin ein oder so.

40 Min.
mittel
254
08.09.2014
Mozarttorte I

Mozarttorte

www.das-schmeckt-mir.blogspot.de

3h
mittel
646
06.09.2014
Kinderkekse

Kinderkekse

Meine Kinder freuen sich immer einen Keks, wenn sie in der Küche mitmachen dürfen. So fühlen sie sich gebraucht, haben eine Aufgabe und lernen ganz nebenbei noch Kochen und Backen. Die Kinderkekse sind so super, weil sie so einfach sind, dass die Kinder sie fast allein (mit Aufsicht natürlich) machen können und sie so viel Spaß am Dekorieren haben.

1h
leicht
284
04.09.2014
Baklava I

Baklava

www.das-schmeckt-mir.blogspot.de

1h
leicht
385
03.09.2014
Ciabatta Brot

Ciabatta Brot

Ich backe gern Brot und probiere immer mal wieder was neues aus. Diesmal hab ich Ciabatta Brot gebacken, das nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber es ist sooooo lecker und wenn man gerne backt, dann ist der Aufwand ohnehin egal. Der Vorteig muss über Nacht gehen, deshalb beginnt man damit einen Tag früher.

1h
mittel
305
03.09.2014
Apfelrosentarte I

Apfelrosentarte

www.das-schmeckt-mir.blogspot.de

1h, 30 Min.
mittel
396
02.09.2014
Tiramisu-Torte

(Schnelle) Tiramisu-Torte

www.das-schmeckt-mir.blogspot.de

30 Min.
leicht
660
27.08.2014
Busy People Bread

Busy People Bread

www.das-schmeckt-mir.blogspot.de

15 Min.
leicht
319
24.08.2014

Backrezepte

Die leckersten Backrezepte für jeden Anlass

Wenn Du köstliche Kuchen, kunstvolle Torten und leckeres Gebäck zaubern möchtest, brauchst Du dafür natürlich Backrezepte aller Art. Ihnen kannst Du entnehmen, welche Zutaten Du einkaufen musst und welche Schritte nötig sind, damit Dein Gaumenschmaus auch garantiert gelingt.

Backrezepte haben eine lange Tradition. Schon seit Jahrhunderten geben erfahrene Profi- und Hobbybäcker ihre besten Kreationen in Schriftform an Kollegen und Freunde weiter. Lange Zeit bestanden Backrezepte allerdings nur aus der Angabe der Zutaten und den nötigen Zubereitungsschritten. Mengen-, Temperatur- und Zeitangaben fehlten, da es dafür noch keine einheitlichen Maßstäbe gab. So konnte jeder Liebhaber von gebackenen Leckereien die Backrezepte frei interpretieren und es entstanden zahlreiche schmackhafte Variationen, von denen wir noch heute profitieren. Doch auch, wenn die Angaben zu Backzeit, Zutatenmenge und Co. der heutigen Backrezepte sehr genau sind, sind diese keinesfalls in Stein gemeißelt. Vor allem in Bezug auf die Zutaten kannst Du die Informationen als Richtwerte verstehen und Deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Backrezepte aufpeppen

Im Prinzip lassen sich Backrezepte als Grundgerüst für die jeweiligen Köstlichkeiten verstehen. Solange Du nichts an dem Verhältnis der wichtigsten Zutaten wie Flüssigkeit, Hefe, Ei, Fett und Mehl änderst, hast Du beim Backen freie Hand und kannst die Backrezepte ganz nach Deinem Geschmack erweitern, verändern und aufpeppen. So kannst Du beispielsweise fast jedem Kuchen mit einem Schuss Eierlikör oder Amaretto das gewisse Etwas verleihen. Dem Frosting für Deine Cupcakes gibst Du mit etwas Zitrone oder Marzipan den letzten Schliff und Dein Tortenboden lässt sich im Handumdrehen mit ein paar Nüssen verfeinern. Wenn Deine Kreationen gut ankommen, kannst Du sie gleich wieder in Form neuer Backrezepte festhalten und so mit Deinen Freunden und Verwandten teilen.

Backrezepte – für jeden Anlass das richtige Gebäck

Ganz gleich, ob Du regelmäßig und leidenschaftlich gerne backst oder zu den absoluten Anfängern am Backofen gehörst – es macht auf jeden Fall Sinn, dass Du Deine liebsten Backrezepte gut aufbewahrst. Nur so bist Du für jeden Anlass perfekt gewappnet. Backrezepte gibt es schließlich wie Sand am Meer! Da macht es Sinn, Deine erprobten Favoriten – eventuell mit Deinen Anmerkungen für kleine Verbesserungen – gut aufzuheben. Egal, ob Du für Deine liebsten Backrezepte einen Sammelordner anlegst oder sie digital auf Deinem PC speicherst – Sammeln lohnt sich immer!

Backrezepte für fluffige Muffins und zuckersüße Cupcakes, für Waffeln, Plätzchen, Kuchen und Torten – hier im Rezeptekasten kannst Du Deine besten Backrezepte mit anderen Erdbeermädels austauschen und von den kreativen Backideen der anderen profitieren!



Ein Rezept einstellen
Tipps und Infos rund ums Backen
Leckeres Ostergebäck

Leckeres Ostergebäck für kreative Naschkatzen

Leckeres Ostergebäck

Foodbloggerin Nadine stellt Dir ihre besten Rezepte für Ostergebäck vor. Entdecke jetzt zuckersüße Hasencupcakes und Co.!

>> Mehr
Osterzopf

Der Osterzopf: Die besten Flechttechniken!

Leckere Osterhasen-Cake-Pops zaubern

Leckere Osterhasen-Cake-Pops von Melina's süßes Leben

Traumhafte Tartelettes backen

Traumhafte Tartelettes backen - so geht's!

Osterhasen backen

Osterhasen backen: Süße Mümmelmänner zum Fest

Rezeptkönig werden!

Werde jetzt einer unser
300 Rezeptkönige und
gewinne mit etwas Glück
den Rezeptekasten
Monatspreis.

Mehr Infos